Nach den erfolgreichen Konzerten in den vergangenen Jahren gestalten auch in diesem Sommer die Saxophonisten von Saxophoria eine „Sommerserenade“ unter freiem Himmel im Obstgarten, gemeinsam mit dem Kloster Café Bentlage. Die Serenade verspricht ein beschwingtes Programm aus den verschiedensten Epochen der Musikgeschichte.
Das Saxophonorchester „Saxophoria“ unter der Leitung von Lothar Eirmbter bietet die ganze Bandbreite verschiedener Saxophone in seiner Besetzung. Vom Sopranino – bis zum Baritonsaxophon sind alle Saxophonarten vertreten. Alle Musiker sind erfolgreiche Teilnehmer des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ bis auf Bundesebene. Ein besonderes Kennzeichnen der Saxophonisten ist die Interpretation von Werken aus allen Musikepochen.
So beginnt das Programm bei G.F. Händel, danach erklingen Werke der Romantik bevor es übergeht zur Jazz- und Swingmusik, gefolgt von Rock- und Poptiteln. Udo Jürgens und Freddy Mercury dürfen nicht fehlen. Ein Programm für alle Generationen.
In diesem Jahr kommt es zu einer großen Besonderheit. Das Saxophonensemble „Gib ACHT“ aus Wuppertal aus der Saxophonschule „Sax for fun“ unter der Leitung von Thomas Voigt kommt zu Besuch und es kommt zu einer einmaligen Saxophonchallenge auf der Bühne im Obstgarten. 30 Saxophonisten bieten ein besonderes Klangerlebnis.
Die Zuhörer können sich während des Konzertes kulinarisch vom Angebot des Kloster Café Bentlage verwöhnen lassen.
Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter wird eine alternative Aufführungsmöglichkeit gesucht.